Montag, 1. August 2011

Kleiner Italiener ganz dolce - Caprese mit karamellisierten Tomaten)


Mozzarella Caprese ist ja eigentlich nichts besonderes mehr - vor allem nicht mit schnöden Paradeisern aus holländischen Treibhäusern und labbrigem Käse, der in einer unattraktiven Pfütze aus Öl und dunklem Balsamico vor sich hin dümpelt. Braucht kein Mensch.

Das geht aber auch anders. Nämlich wenn die Zutaten wirklich toll sind. Reife süße Tomaten (wenn es die gibt, dann jetzt!) Büffelmozzarella, fruchtiges Olivenöl, Fleur de Sel und ein paar Spritzer alter Aceto Balsamico. Dazu frisches Basilikum. Hübsche Italiener mit so gutem Geschmack - da bekommt man schonmal weiche Knie.

Und: man kann sogar noch einen drauf setzen und dann wird er richtig süß!

Dazu halbiert man nicht zu große, aromatische Tomaten und drückt sie kurz mit der Schnittfläche in gesiebten Puderzucker. Währenddessen lässt man eine Grillpfanne ohne Fett ordentlich heiß werden.
Darin dürfen die die Tomaten dann für ein paar Minuten karamellisieren. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden!

Der Mozzarella kommt ganz auf den Teller und bekommt einen hübschen Kranz aus den karamellisierten Tomaten und das Olivenöl über den Kopf. Ein paar sparsame Spritzer wirklich guten Balsamico und ein paar Prisen Fleur de Sel und das obligatorische Balsamicosträußchen.


Die karamellisierten Tomaten verbinden sich auf beste Art und Weise mit dem Rest und plötzlich explodiert's im Mund...

So gut, so schnell und gar nicht ordinär - der Italiener.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen